3 Gründe, warum du dir ein Ehren­amt suchen solltest

Ein Ehrenamt bedeutet, dass du dich für eine Organisation freiwillig einsetzt und in der Regel ohne Vergütung Arbeit leistest. Das beinhaltet oft Aufgaben, die kooperativ und gemeinwohlorientiert sind mit gesellschaftlicher oder politischer Relevanz. Doch in erster Linie bedeutet ein Ehrenamt Spaß, Selbstwirksamkeit und Gutes tun. Hier erfährst du, warum du dir gleich heute ein Ehrenamt in deiner Nähe suchen solltest.

Frau mit oranger Einsatzkleidung kniet auf einer Wiese mit einem Hund.

Foto: Johanniter / Frank Schemmann

“Ich werde von Freunden und Familie immer wieder gefragt, wo ich die Motivation hernehme, auch nachts um 2 einen Einsatz zu fahren. Es sind für mich immer wieder die gleichen Gründe: Wissen, Erfahrung und meinen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.”

Anuschka - ehrenamtliche Soforthelferin in der Johanniter Auslandshilfe

1. Du kannst der Gesellschaft etwas zurückgeben

Du hast die Chance, Dinge zu verändern und unsere Gesellschaft mitzugestalten. Ein Ehrenamt ermöglicht es dir, soziale Verantwortung zu übernehmen und deine Zeit für etwas Sinnvolles einzusetzen. Du spendest deine Zeit für andere und das gibt nicht nur dir ein gutes Gefühl, sondern auch den Menschen, für die du dich engagierst.

Nicht in jedem Ehrenamt rettest du ganz konkret Leben, so wie es im Rettungsdienst der Fall ist. Ein Kaffee, eine warme Mahlzeit sowie ein offenes Ohr können anderen bereits ganz viel bedeuten. Jeder und jede von uns kann einen kleinen Beitrag leisten, um die Welt ein Stückchen besser zu machen.

2. Du kannst Spaß in einer Gemeinschaft erleben

Ob im Rettungsdienst, in der Motorrad- oder Reiterstaffel, im Seniorenhaus, der Wohnungslosenhilfe, der Jugendgruppe oder im Sanitätszelt auf dem Festival - der Spaß kommt bei einem Ehrenamt nicht zu kurz. Ehrenamtliche berichten immer wieder von dem außerordentlichen Zusammenhalt, der dort herrscht.

Bist du neu in eine Stadt gezogen oder suchst Anknüpfungspunkte? Das Ehrenamt ist eine super Chance, neue Leute kennenzulernen und dich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Auch außerhalb der ehrenamtlichen Tätigkeit, werden hier gemeinsame Aktivitäten geplant und neue Freundschaften entstehen.

Foto: Johanniter / Gerhard Bieber

3. Du sammelst wertvolle Erfahrungen für Leben und Beruf

Das Ehrenamt als Vorbereitung für den Beruf? Warum eigentlich nicht! Hier kannst du völlig unverbindlich in verschiedene Tätigkeitsfelder hineinschnuppern und neue Fähigkeiten erlernen. Vielleicht entdeckst du ja sogar deine Leidenschaft. In deinem Lebenslauf werden Ehrenämter außerdem immer gerne gesehen.

Und selbst wenn aus dem Ehrenamt kein Berufswunsch entsteht - ein Ehrenamt bietet dir wertvolle Erfahrungen. Du schaust über den eigenen Tellerrand und kommst mit neuen Menschen in Kontakt. Du traust dich, neue Situationen zu erleben, erfährst Selbstwirksamkeit und entwickelst dich persönlich weiter.

Ein digitales Ehrenamt ausüben?

Ehrenamt geht auch von zuhause aus! Die Mithilfe beim Design einer Website, die Organisation von Treffen oder Einsatzplänen, die Durchführung von Online-Beratungsangeboten oder Öffentlichkeitsarbeit - es gibt etliche Möglichkeiten. Digitale Ehrenämter werden immer beliebter, denn sie bieten hohe Flexibilität und niedrigschwellige Anforderungen.

3. Du sammelst wertvolle Erfahrungen für Leben und Beruf

Ein digitales Ehrenamt ausüben?

Zwei Frauen sitzen nebeneinander an einem Tisch und puzzlen.

Ehrenamt in deiner Nähe finden

Welche Ehrenämter gibt es überhaupt in meiner Nähe und welche Tätigkeiten passen zu mir? Ob Sanitätsdienst, Pflege oder Jugendarbeit - Entdecke die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Johanniter und schnupper in eins der zahlreichen Ehrenämter in deiner Region.