So trinkst du genü­gend Was­ser pro Tag

Der Mensch braucht ausreichend Flüssigkeitszufuhr, um zu überleben. Die optimale Menge sind mindestens 1,5 Liter Wasser oder andere nicht-alkoholische Flüssigkeiten am Tag. Warum das so wichtig ist und wie du es schaffst, auf die empfohlene Menge zu kommen, erfährst du hier.

Eine Hand hält ein gefülltes Wasserglas.

Foto: Manki Kim

1,5 Liter pro Tag - was bedeutet das?

Du verlierst jeden Tag ca. 2,5 Liter Wasser über Harn, Atmung und Schwitzen der Haut. 1 Liter nimmst du in der Regel über die Nahrung auf. Das bedeutet, dass du die restlichen 1,5 Liter über Getränke an deinen Körper zurückführen musst. Das empfiehlt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung: 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag.

Diese Menge solltest du außerhalb der Mahlzeiten zu dir nehmen und in Form von nicht-alkoholischen Getränken. Dazu gehören z.B. ungesüßter Tee oder Saftschorlen. Auch koffeinhaltige Getränke wie Kaffee können zur Flüssigkeitsbilanz hinzugezählt werden.

Am besten verteilst du die empfohlene Menge über den ganzen Tag. An besonders warmen Tagen, bei Hitzewellen oder sportlicher Anstrengung wird eine höhere Menge von bis zu 3 Litern empfohlen.

Im Sinne der Nachhaltigkeit ist Leitungswasser abgefülltem Wasser vorzuziehen. So sparst du Geld, Verpackung und Transport.

Foto: Brendan Church

Darum ist Trinken wichtig

Ohne Wasser kann der menschliche Organismus nicht überleben. In der Regel signalisiert uns das Durstgefühl, wenn wir etwas trinken müssen. Doch manchmal bleibt der Durst aus. So ist es z.B. häufiger bei älteren Menschen, die daraufhin das regelmäßige Trinken vergessen. Dabei ist es gerade für ältere Menschen wichtig, genug zu trinken, da die Leistungsfähigkeit ihrer Nieren nachlässt und sie mehr Wasser ausscheiden.

Ohne ausreichend Flüssigkeit kann es nicht nur zu Dehydrierung kommen, sondern Unruhe, Müdigkeit, Kopfschmerz und Schwindel bis hin zu Desorientierung, Thrombosen oder im schlimmsten Fall Kreislaufversagen können die Folgen sein. Auch die Wirkung von Medikamenten kann durch zu wenig Flüssigkeit im Körper beeinträchtigt werden.

Kann man zu viel trinken?

Auch Wasser ist in zu hohen Mengen ungesund, da es den Stoffwechsel und Mineralhaushalt durcheinander bringen kann. In schlimmen Fällen kann es durch zu wenig Natrium im Blut zu einer sogenannten Wasservergiftung kommen. Halte dich am besten an dein Durstgefühl sowie die empfohlene Richtmenge pro Tag.
Quelle: Barmer

Darum ist Trinken wichtig

Kann man zu viel trinken?

Quelle: Barmer

Tipps, um ausreichend Wasser zu trinken

Auf die tägliche Menge an Flüssigkeit zu kommen, ist nicht immer leicht. Mit diesen Tipps gelingt es dir auch ohne starkes Durstgefühl, deinen Körper mit ausreichend Wasser zu versorgen:

• Visuelle Reminder: Stelle die tägliche Trinkration schon morgens in Sichtweite bereit. Es steht ein leeres Glas vor dir? Fülle es direkt wieder auf.
  • Abwechslung schaffen: Es muss nicht immer Wasser sein. Ungesüßter Tee oder Saftschorlen mit hohem Wasseranteil eignen sich ebenfalls gut. Säfte oder Softgetränke eher nicht, da sie sehr kalorienreich und oft gezuckert sind. Aber warum probierst du es nicht mal mit einem Spritzer Zitrone oder Minzblättern im Wasser? Auch wasserhaltiges Obst, kalte Suppen und Gemüse wie zum Beispiel Gurken halten den Flüssigkeitshaushalt in Balance.
  • Rituale einführen: Pflegebedürftige Personen benötigen oft Unterstützung. Achte bei deinen Eltern und Großeltern darauf, dass sie regelmäßig trinken. Führe bspw. feste Rituale ein und trinkt nach dem Essen immer ein Glas Tee.
  • Trinkplan erstellen: Trage dir täglich die getrunkene Menge in einen Planer ein und zähle sie zusammen. Plane, welche Getränke du morgens, mittags, nachmittags und abends zu dir nehmen willst. Es gibt mittlerweile auch verschiedene Apps, die beim Trinken unterstützen können und dir tägliche Reminder schicken!
  • Tipp bei Demenz: Menschen mit Demenz greifen gerne zu farbigen Getränken wie Saftschorlen oder Früchtetee. Es kann außerdem helfen, die Getränke gut erkennbar anzubieten, zum Beispiel in bunten Bechern.

Mehr zum Thema entdecken

Eine Frau gießt Wasser aus einer Flasche in ein Glas mit Gurken,

Gut durch Hitzewellen kommen

Die nächsten heißen Tage stehen wieder bevor. Kannst du Tipps gebrauchen, wie du und deine Angehörigen gut durch Hitzewellen kommen können? Dann ist unser kostenloser Onlinekurs vielleicht etwas für dich!