Neben­jobs in der Rente: Chan­cen und Risiken

Du bist in Rente und suchst eine sinnvolle Beschäftigung, die gleichzeitig auch etwas Geld einbringt? Nebenjobs im Alter können eine wunderbare Gelegenheit sein, nicht nur das Einkommen aufzubessern, sondern auch soziale Kontakte zu pflegen und weiter aktiv zu sein.

Zwei ältere Mitarbeiterinnen unterhalten sich in einem Warenlager

Foto: Centre for Better Ageing

Arbeiten im Alter – 5 wichtige Aspekte

Gerade im Ruhestand, einer Zeit des Übergangs und der neuen Perspektiven, können solche zusätzlichen Aktivitäten eine wertvolle Ergänzung im Alltag sein. Allerdings gibt es einige Anforderungen, die der Nebenjob dafür erfüllen muss:

1.

Flexibilität und Balance: Es muss passen

Ein Nebenjob sollte sich ohne große Umstände in deinen gewohnten Tagesablauf einfügen lassen – also ohne dass du dich und deine Vorlieben zu sehr einschränken musst. Auch im Alter hat man durchaus viele wichtige Verpflichtungen wie Arzttermine, Familienbesuche oder geliebte Hobbys. Hier soll der Nebenjob eine Ergänzung und kein Hindernis darstellen.

2.

Körperliche und geistige Herausforderungen

Deine Gesundheit steht an erster Stelle. Denn sie kann bekanntlich ja auch kein Geld der Welt ersetzen. Wähle deshalb eine Tätigkeit, die zu deiner körperlichen Verfassung passt und dir ein Gefühl des Wohlbefindens vermittelt. Große physische Anstrengungen oder permanenter Stress sollten gerade im fortgeschrittenen Lebensalter eher vermieden werden. Auch ein angenehmes und sicheres Arbeitsumfeld ist nicht zu unterschätzen. Informiere dich vorab über die Arbeitsbedingungen und die Atmosphäre am Arbeitsplatz. Schließlich geht es gerade bei einem Nebenjob im Alter vor allem auch um das eigene Wohlbefinden.

Ältere Frau leitet an Meeting während sie an einem Flipchart steht

3.

Passionen leben und Fähigkeiten nutzen

Ein Nebenjob ist oft so viel mehr als nur eine Einkommensquelle. Er kann eine Möglichkeit sein, deine Leidenschaften und Fähigkeiten zu entfalten, dich kreativ auszudrücken oder deine soziale Ader auszuleben. Vielleicht gibt es Fertigkeiten aus deiner Vergangenheit, die wieder aufleben können, oder ganz neue Interessen, die du erkunden möchtest. Wichtig ist, dass du am Ende des Tages mit einem guten Gefühl ins Bett gehst und dir sagen kannst, dass du heute etwas gemacht hast, was dich erfüllt hat.

4.

Soziale Interaktion und Gemeinschaft

Sozialer Kontakt ist ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden, besonders im Alter. Ein Nebenjob, bei dem du mit anderen Menschen interagieren kannst, hilft dabei, Freundschaften zu schließen und das Gefühl der Gemeinschaft zu bewahren. Er wirkt sozialer Isolation entgegen und ermöglicht es dir, weiterhin aktiv zu bleiben und Freude in alltäglichen Tätigkeiten zu finden.

Gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen gehören laut vieler Studien zu genau den Aspekten, die Menschen nachhaltig glücklich und zufrieden machen.

5.

Finanzielle Überlegungen und Auswirkungen auf die Rente

Einfach was zur Rente dazu verdienen? Das klingt recht praktisch, ist allerdings leichter gesagt als getan. Es gibt steuerrechtliche Aspekte, die du dringend beachten solltest, wenn du keine finanziellen Nachteile haben möchtest. Informiere dich deshalb, bevor du einen Nebenjob anfängst, sorgfältig über die finanziellen Auswirkungen auf deine Rente oder andere staatliche Leistungen. In manchen Fällen können zusätzliche Einnahmen die Rente nämlich sogar negativ beeinflussen.

Foto: Centre for Ageing Better

Ist ein Nebenjob das Richtige für mich und wie finde ich ihn?

Die gute Nachricht ist, dass ein Nebenjob im Alter keineswegs auf eine bestimmte Gruppe beschränkt ist. Ganz im Gegenteil! Jede Person, die die richtige Balance zwischen Arbeit und Leben findet und ihre Interessen und Fähigkeiten einbringen möchte, kann einen geeigneten Nebenjob finden. Wichtig ist, dass du dich bereit fühlst, den nächsten Schritt in diesem Lebensabschnitt mit Freude anzugehen. Ganz wichtig dabei: Neben dem finanziellen Gewinn sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Die Suche nach einem passenden Nebenjob kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen. Ein Blick in die Tageszeitung oder andere lokale Medien, kann auch heute durchaus ein Weg sein, eine passende Stelle zu finden. Natürlich bietet das Internet aber noch viel mehr Möglichkeiten: Plattformen für flexible Arbeit, gemeinnützige Organisationen und regionale Community-Netzwerke sind wertvolle Ressourcen, die dir bei der Suche behilflich sein können.

Ist ein Nebenjob das Richtige für mich und wie finde ich ihn?

Foto: Centre for Ageing Better

Kann auch ein Ehrenamt ein Nebenjob sein?

Wenn es dir vor allem um Beschäftigung und Aktivsein geht: Absolut! Ehrenamtliche Aufgaben sind eine wunderbare Gelegenheit, etwas Sinnstiftendes zu tun. Sie ermöglichen es dir, deine Fähigkeiten und Erfahrungen für gemeinnützige Zwecke einzusetzen und gleichzeitig soziale Kontakte zu pflegen. Ehrenamtliche Arbeit schafft nicht nur ein Gefühl der Erfüllung, sondern eröffnet auch die Möglichkeit, die Welt um dich herum positiv zu beeinflussen. Es gibt ehrenamtliche Tätigkeiten, die zwar nicht mit Lohn, aber mit Aufwandsentschädigungen in gewisser Höhe verbunden sind. Sollte die finanzielle Komponente bei deiner Überlegung für einen Nebenjob in der Rente nicht so entscheidend sein, ist ein Ehrenamt eine gute Alternative zum klassischen Teilzeitjob.

Foto: Centre for Ageing Better

Kann auch ein Ehrenamt ein Nebenjob sein?