Tipps gegen Hitze

Extreme Hitzeperioden können nicht nur unangenehm sein, sondern auch ernsthafte Gefahren mit sich bringen, insbesondere für Risikogruppen. Was macht Hitze mit unserem Körper und wie können wir uns schützen? Schnapp dir ein kühles Getränk und lass uns gemeinsam entdecken, wie du gut durch Hitzewellen kommst und den Sommer trotzdem in vollen Zügen genießen kannst.

Mann sitzt sichtlich erschöpft mit Wasserflasche auf dem Boden.

Foto: Ketut Subiyanto

Warum ist Hitze für unseren Körper gefährlich?

Extreme Hitze belastet uns alle. Aber für manche Menschen sind heiße Temperaturen besonders gefährlich, weil sie zu einer Risikogruppe zählen. Dazu gehören vor allem ältere Menschen. Sie sind oft durch Vorerkrankungen belastet und verspüren in der Regel ein geringes Durstgefühl. Sie neigen also dazu, zu wenig zu trinken.

Auch schwangere Menschen und Diabetiker zählen zu den Risikogruppen. Wer bereits an einer Herz-Kreislauf- oder einer Atemwegserkrankung leidet, muss bei Hitze ebenfalls aufpassen. Psychisch erkrankte Menschen können einen fehlenden Antrieb zum Handeln verspüren und auch Kinder blenden Wahrnehmungen oft aus und haben ein höheres Risiko zu dehydrieren. Zusätzlich belastet sind Menschen, die körperlich und im Freien arbeiten, wie Dachdecker oder Maurer.

Sind wir Sonne und Hitze zu stark ausgesetzt, kann unser Körper Hitzeschäden davontragen. Dazu gehören bspw. Sonnenbrand, Sonnenstich, aber auch Hitzschlag oder die Hitzeerschöpfung bzw. der Hitzeschock. Zu häufigen Symptomen bei zu viel Hitze zählen Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Während bei einem Sonnenstich der Kopf rot und heißt wird, ist es beim Hitzschlag der ganze Körper.

Tipps bei Hitzewellen

Damit du für die nächsten Hitzewellen gut vorbereitet bist, haben wir dir die wichtigsten Tipps in den drei Bereichen “Essen & Trinken”, “Abkühlung” und “Draußen im Freien” zusammengestellt. Teile die Tipps auch mit deinen Angehörigen, damit wir alle die potentiellen Gefahren von Hitze erkennen und reduzieren können.

Richtig Essen & Trinken bei Hitze

• Trinke mindestens 1,5 Liter pro Tag. An Hitzetagen und beim Sport noch mehr!
  • Halte dich an Leitungs- und Mineralwasser, Kräuter- und Früchtetees, sowie Saftschorlen.
  • Trinke lieber keinen Alkohol und keine koffeinreichen oder stark gesüßten Getränke.
  • Nehme mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu dir.
  • Stelle rechtzeitig auf leichte, wasserreiche Kost um (z.B. Gurken, Wassermelonen).
  • Stimme mit Arzt oder Ärztin die Verwendung von Medikamenten bei einer Hitzewelle ab und passe deine Medikation gemäß der ärztlichen Rücksprache an.
  • Und gönn dir auch mal ein Eis!

Foto: Karolina Grabowska

Sorge für Abkühlung

• Trage luftige und atmungsaktive Kleidung z.B. aus Leinen.
  • Verwende kühl wirkende, leichte Bettdecken und dünne Bettwäsche z.B. aus Baumwolle.
  • Verschaffe dir z.B. durch ein kaltes Fußbad oder kühle Kompressen Abkühlung.
  • Ermögliche Luftzirkulation durch offene Türen.
  • Lüfte intensiv zu den kühleren Tageszeiten (morgens, abends, nachts)

Draußen im Freien

• Verwende Sonnencreme mit ausreichend Lichtschutzfaktor (hier auch lieber zu viel anstatt zu wenig).
  • Trage eine Kopfbedeckung als Sonnenschutz, am besten auch mit Nackenschutz.
  • Verbringe nach Möglichkeit zu den kühleren Tageszeiten (morgens, abends) Zeit im Freien und nicht zu heißen Tageszeiten (Mittagshitze).
  • Vermeide körperliche Anstrengung.
  • Stelle sicher, dass du unterwegs ausreichend Getränke zur Verfügung hast und zeitlich Abkühlung in den Tagesablauf einplanst.
Absolutes No-Go

Kinder und Hunde bei Sonneneinstrahlung im sich aufheizenden Auto zurücklassen. Sie können sich nicht selbst aus der Gefahrenzone befreien und das Risiko eines Hitzschlags ist groß. Wenn du das mitbekommen solltest, wähle sofort die 112.

Sorge für Abkühlung

• Trage luftige und atmungsaktive Kleidung z.B. aus Leinen.
  • Verschaffe dir z.B. durch ein kaltes Fußbad oder kühle Kompressen Abkühlung.
  • Ermögliche Luftzirkulation durch offene Türen.
  • Lüfte intensiv zu den kühleren Tageszeiten (morgens, abends, nachts)

Draußen im Freien

• Trage eine Kopfbedeckung als Sonnenschutz, am besten auch mit Nackenschutz.
  • Vermeide körperliche Anstrengung.
Absolutes No-Go

Mehr zum Thema entdecken

Zwei Wasserflaschen, die durch die heiße Außentemperatur beschlagen sind

Online-Kurs: Gut durch Hitzewellen kommen

Die nächsten heißen Tage stehen wieder bevor. Kannst du Tipps gebrauchen, wie du und deine Angehörigen gut durch Hitzewellen kommen können? Dann ist unser kostenloser Onlinekurs vielleicht etwas für dich!